Kinder und Jugend

Spiel und Spaß

Spaß am Spiel und einen begleiteten Einstieg in die wunderbare Welt des Badminton-Sports: Das ist unsere Kinder- und Jugendabteilung. Aufwärm-, Koordinations- und Technikübungen sind neben dem Spielspaß mit Bestandteil was wir unserer Jugend vermitteln wollen. Das Jugendtraining wird von Anna Heimsch, selbst aktive Spielerin und angehende Sportlehrerin sowie René Guiard, langjähriger Trainer und aktiver Spieler, geleitet. Dabei werden sie tatkräftig von Susanne Asser, Klaus Heuer, Katharina Juhre und Torsten Rossmann, alle auch aktiv bei den Erwachsenen des Vereins, unterstützt.

Fairplay

Uns ist es insgesamt sehr wichtig Fairness und Respekt vor Mit- und gegnerischen SpielerInnen zu vermitteln.

Wir empfehlen ein Mindestalter von:  7 Jahren

Das Training ist geteilt.

1.) “Spielbäller” (T: Katharina/ Susanne). Unsere Jüngsten werden in das Federballspiel grundlegend eingeführt. Spaß am Spiel mit dem Federball steht absolut im Vordergrund.

unsere “Spielbäller”

2.) Anfänger mit Erfahrung (T: Klaus). Auch hier werden die Grundlagen des Badmintonsports eher spielerisch vermittelt und hoffentlich erlernt. Dabei wird besonderen Wert auf die korrekte Schlägerhaltung, die verschiedenen Schlagvarianten und das Laufverhalten im Feld gelegt. Zusätzlich werden die Regeln des Badmintonspiels erlernt (“Wie zählt man die Punkte in einem Spiel?”).

3.) Fortgeschrittene (T: Torsten). Hier werden die Spieler auf die Anforderungen der leistungsorientierten Mannschafts- und Kadergruppe hingeführt. Dabei kommt neben dem Erlernen und Üben von Schlagtechniken auch Übungen zu Taktik und Koordination auf dem Spielfeld hinzu.

4.) Mannschafts-Gruppe (T: Anna / René). Für die Spieler unserer Kinder- und Jugendmannschaften gibt es ein intensives Mannschaftstraining mit den Anforderungen für den Wettkampf mit anderen Mannschaften aus dem Bezirk Darmstadt.

unsere Mannschaftsspieler

5.) “Kader-Gruppe” (T: Anna / René): Hier trainieren wir leistungsorientiert unsere talentierten Nachwuchsspieler.

Sonderveranstaltungen

Neben den normalen Trainingsstunden bieten wir in unregelmäßigen Abständen Sonderveranstaltungen an: Intensiv-Trainingstage (Ganztagesprogramm, s.u.), Badminton-Camps (Wochenkurse in den Ferien), Wochenend-Kurse, externe Ferienlager, Fahrten zu Länderspielen etc. Entsprechende aktuelle Infos findet Ihr unter News.

Mannschaften und Wettkampf

Natürlich haben wir auch mehrere Kinder- und Jugendmannschaften am Start, die sich im regionalen Wettbewerb mit anderen Mannschaften oder einzeln auf Turnieren messen dürfen. Hier übt ihr das Erlernte in einer besonderen kribbeligen Situation anzuwenden. Die besonders talentierten Spieler werden von uns so weit gefördert, dass wir sie für die leistungsstarken Kader (Bezirk, Land, Bund) empfehlen. Derzeit sind zwei unserer Jugendlichen im Bezirkskader dabei.

In der Saison 2019/2020 haben wir zusammen mit dem TV Bensheim eine Jugendspielgemeinschaft gebildet: JSG Bensheim / Eberstadt. Gemeldet sind drei gemeinsame Mannschaften (Jugend, Schüler-Mini und Mini).

Los gehts…

Ausleihschläger sind während des Trainings vorhanden und können bei unseren Übungsleitern ausgeliehen werden. Es werden lediglich Hallenschuhe mit abriebfester Sohle (!) benötigt und schon kann es losgehen.

das Trainerteam mit Torsten, Anna, Klaus und Susanne

Interessiert? Dann komm doch einfach mal zu unseren Trainingszeiten ganz unverbindlich vorbei.

Intensiv-Trainings-Tag

… zurück zur Badminton-Startseite

(Gesamt: 3.790, Heute: 1)